Ryanair feiert Erstflüge

Datum: 30.06.2009

Ryanair, Europas größte Low Fare Airline, nimmt ab Bremen zwei neue Ziele ins Visier – ab heute werden sowohl die ehemalige Hansestadt Danzig, Partnerstadt Bremens, als auch Litauens zweitgrößte Stadt Kaunas erstmals angesteuert. Buchbar waren beide Strecken schon seit ihrer Ankündigung Ende April. Nach Polen geht es nun vorerst dreimal wöchentlich, in Richtung Baltikum heben die Flieger immer zweimal wöchentlich ab.

Neben „normalen“ Passagieren konnte Ryanair auf dem Erstflug nach Danzig auch eine hochrangige Bremer Delegation begrüßen, die die offizielle Streckeneröffnung zum Anlass nimmt, in der polnischen Partnerstadt für Reisen in die Freie Hansestadt zu werben.

Anja Seugling, zuständiger Sales & Marketing Manager bei Ryanair, freut sich über so viel Prominenz an Bord: „Mit Danzig haben wir demnach eine gute Streckenwahl getroffen – die Vorausbuchungen sind gut angelaufen und die Auslastung für den Sommer ist vielversprechend. Wenn wir dank der ‚schnellen‘ Anbindung von kaum 90 Minuten Flugzeit zudem die Beziehungen der beiden Städte und Regionen noch intensivieren können, dann ist diese Route eine echte Win-Win-Angelegenheit für Bremen wie Ryanair. Und zudem ist die Stadt an der Ostsee auch für Bremer ein wirklich attraktives Ziel mit reizvollem Städtebild und vielfältigen Kultur- wie Veranstaltungsprogrammen.“

Jürgen Bula, Geschäftsführer der Flughafen Bremen GmbH, ergänzt: „Bislang haben wir es nicht bereut, Ryanair als Airline für Bremen gewonnen zu haben. Auch die heutigen Streckenstarts zeigen, die Iren blicken nach vorn und wachsen auch in der Krise – und davon profitieren auch wir als Flughafen, denn für uns zählt jeder Passagier, ankommende wie abreisende.“

„Und Bremen samt Umland profitiert ebenso, denn wir erschließen uns neue Einzugsgebiete und Touristenströme – oder fördern, wie im Fall Danzig, bestehende Beziehungen“, bringt es Dr. Heiner Heseler, Staatsrat beim Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen auf den Punkt: „Ob zu Wasser oder zu Lande – jeder einzelne Besucher ist für uns ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und alle sind willkommen. Denn unsere Stadt hat ja auch jede Menge zu bieten.“

Die beiden neuen Bremen-Verbindungen wie die übrigen 18 Ryanair-Routen auch sind derzeit auf www.ryanair.de schon ab fünf Euro* für den einfachen Flug buchbar. Reisetipps und Buchungskonditionen im Internet.

* inklusive der passagierbezogenen Steuern und Gebühren, jedoch zuzüglich etwaiger individueller Services wie Gepäckaufgabe oder bevorzugtes Einsteigen.