SERVICE HOTLINE +49 421 5595-0
Schriftgröße:
  • ERLEBNIS FLUGHAFEN - NAH AM


    MENSCHEN UND DER REGION.


Anzeige

Ausstellung im Bremen Airport erinnert an Condor-Rekordflug über Atlantik vor 80 Jahren


Datum: 09.08.2018
Ausstellung im Bremen Airport erinnert an Condor-Rekordflug über Atlantik vor 80 Jahren

9. August 2018 | Es war eine Sensation: Vor 80 Jahren, am Abend des 10. August 1938, startete die Fw 200 V1 Condor D-ACON des Bremer Herstellers Focke-Wulf-Flugzeugbau in Berlin und landete knapp 25 Stunden später um 15:41 Uhr Ortszeit in New York. Als erstes landgestütztes Passagierlangstreckenflugzeug war sie die 6.371 Kilometer über den Atlantik nonstop geflogen. Ein Rekord! Es war die größte Passagiermaschine, die in Bremen konstruiert und gebaut worden ist. Mit einer Ausstellung im Bremen Airport erinnern der Bremer AIRbe e. V., ein Zusammenschluss von neun Luftfahrt-Organisationen, und das Condor-Restaurierungs-Team Bremen vom 10. bis 12. August an diesen besonderen Moment der Luftfahrtgeschichte und den Bremer Pioniergeist.

Nach der Jubiläumsfeier des Condor-Teams aus Bremen, Hamburg, Oberursel und Berlin am 10.8. ist die Ausstellung in der Bremenhalle des Bremen Airport (Flughafenallee 20,Terminal 1, 2. Etage) am 11. und 12. 8. jeweils zwischen 11 und 17 Uhr kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich. Gemeinsam mit den Akteuren laden wir herzlich dazu ein.

Das legendäre, elegante, viermotorige Tiefdecker-Langstreckenverkehrsflugzeug Condor selbst wird nicht am Stück zu sehen sein können. Das Condor-Team, das mit Unterstützung von Airbus Bremen und dem Einsatz Dutzender ehrenamtlicher Expertinnen und Experten seit 2002 in unzähligen Stunden in einer Airbus-Halle nebenan eine Fw 200 Condor restauriert, präsentiert aber an einzelnen Technik-Exponaten, mit Postern, Vorträgen und Filmbeiträgen sehr plastisch die schon vor 80 Jahren innovative Luftfahrttechnik „Made in Bremen“. Mit der „Bremen D 1167 Junkers W33“ bietet sich in der Bremenhalle des Airports jedoch ein weiteres Highlight deutscher Luftfahrtgeschichte: Sie absolvierte schon 1928 den ersten erfolgreichen Transatlantikflug eines Flugzeugs von Ost nach West. Bis dahin war das nur mit Luftschiffen möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.airbe-bremen.de und www.fw200-restaurierung-bremen.de

Hier können Sie die Bilder in voller Größe einsehen:

Bild 1
Bild 2

Zurück zur Übersicht

Service Hotline

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Die Bremen Airport Service Hotline:


zum Kontaktformular