Frisch eingeflogen: das Rezept des Monats
Original italienischer Limoncello
Lust auf eine italienische Spezialität? Ein Limoncello ist nicht nur herrlich gelb, sondern auch schön erfrischend nach einem leckeren Essen. Praktischerweise schmeckt der Likör natürlich zwischendurch genauso gut – und lässt sich ganz einfach selbst brauen. Sauer macht lustig!
Wenn das Leben Dir Zitronen gibt … mach Limonade daraus! Welches Motto ließe sich besser auf das aktuelle Jahr anwenden als dieses? Eben. Ein beherzter Griff zum nächsten vollen Zitronennetz und ein paar Minuten in der Hexenküche schaden also nicht. Nun ist Limonade nicht besonders einfallsreich oder aufregend. Wie wäre es also mit einem italienischen Limoncello? Kaum ein Getränk lässt das Herz aller Italienfreunde höher schlagen als dieser kanarienvogelgelbe Likör. Dazu ist er auch noch vegan! Perfekt zur Einstimmung auf die nächste italienische Auszeit ist er außerdem – schließlich lässt sich das Land endlich wieder selbst erleben. Auf geht’s!
Zutaten für zwei Liter Limoncello
- 10 große Bio-Zitronen
- 750 ml Weingeist (95 Prozent Alkoholgehalt, aus der Apotheke)
- 800 g Zucker
- 1 l Wasser
So wird’s gemacht:
- Ein großes Einmachglas vorbereiten: Dazu Wasser in einem Topf aufkochen und das Glas und den Deckel zehn Minuten erhitzen.
- Die Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen und mit einem Sparschäler dünn abschälen. Darauf achten, dass die bittere weiße Haut nicht mit abgezogen wird. Die Schalen zusammen mit dem Alkohol in das Einmachglas geben und mit einem Holzkochlöffel ordentlich mischen und durchstampfen.
- Das Glas mit dem Deckel verschließen und an einem dunklen Ort etwa ein bis zwei Wochen lagern. Daran denken, es jeden Tag kurz durchzuschütteln!
- Nach ein bis zwei Wochen (je hochprozentiger der Alkohol, desto kürzer die Ruhezeit) Wasser zusammen mit dem Zucker auf mittlere Stufe erhitzen, bis er sich aufgelöst hat und ein Sirup entsteht. Abkühlen lassen.
- Den Sirup zum Alkohol geben. Dabei kann die Mischung etwas milchig werden. Nun ein feines Sieb mit einem Tuch auslegen und den Likör beim Durchlaufenlassen von eventuellen Zitronenpartikeln befreien.
- Den fertigen Limoncello in die vorbereiteten Flaschen geben und kühl und dunkel lagern. Am besten eiskalt genießen!