Ab Bremen in die Ferne
AUF NACH MEXIKO!
Wir können es nicht mehr leugnen: Es geht in riesigen Schritten auf das Jahresende zu. Und was kommt unweigerlich davor? Die Weihnachtszeit. Wer großer Fan der Feiertage und gleichzeitig trotzdem lieber im Warmen ist, sollte sich vielleicht spontan überlegen, die liebsten Menschen einzupacken und einfach woanders Weihnachten zu feiern – in Mexiko zum Beispiel.
Die mexikanische Weihnachtszeit
Genauso wie bei uns gehören die Weihnachtstage zu den wichtigsten Festtagen des Jahres. Im Gegensatz zu uns ist es allerdings dort richtig schön warm. Und außerdem feiern die Menschen dort auch noch viel länger – denn auch die Vorweihnachtszeit wird entsprechend gewürdigt. So sind in Mexiko die sogenannten Posadas Brauch. Dabei wird zwischen dem 16. und 24. Dezember die Herbergssuche Josefs und Marias nachgestellt: Zwei Menschen verkleiden sich dazu als Josef und Maria und laufen mit Familie und Freunden los, um eine »Herberge« zu finden. Sie klopfen an die Haustüre anderer Freunde, singen Lieder und warten, bis sie eingelassen werden. Erst anschließend werden im vorher dunklen Haus die Lichter eingeschaltet, und dann heißt es endlich: »¡Fiesta Mexicana!«. Dass mit den süßen Krapfen Buñuelos, dem alkoholfreien Fruchtpunsch für Kinder und dem Ponche con Piquete mit einem Schuss Tequila auch etwas Leckeres zu essen und trinken aufgetischt wird, versteht sich dabei von selbst! Und dass es für die Kinder eine mit Süßigkeiten gefüllte Piñata zum Zerschlagen gibt, natürlich auch. Jeden Tag richtet eine andere Familie die Posadas aus, bis zum Heiligabend. Geschenke werden übrigens nicht in allen Familien nach Mitternacht am ganz frühen 25. Dezember ausgepackt. Viele überreichen diese erst im neuen Jahr am 6. Januar.
Traumziel Mexiko
Selbst wer eigentlich nicht so gerne Weihnachten feiert oder zu einer ganz anderen Jahreszeit nach Mexiko reisen möchte, ist hier selbstverständlich bestens aufgehoben. Schließlich steht das nordamerikanische Land auf der Bucket List vieler Reisefans! So oder so: Ab Bremen geht es dazu mit der Lufthansa zunächst nach München und von dort aus nonstop nach Mexiko City. Nun können Reisende entweder hier bleiben und die Mega-Metropole erforschen – oder beispielsweise nach Cancún oder Tulum weiterfliegen.
Wer nicht nur an traumschönen Stränden die Zehen im Sand vergraben, sondern auch etwas über die alten Maya erfahren möchte, sollte sich auf den Weg nach Tulum machen. Hier warten die Maya-Stätte Chichén Itzá, der Tempel des herabsteigenden Gottes oder auch der Tempel des Windes auf Besuch. Wenn genug Historie und Kultur aufgesogen worden sind, lässt sich entweder schön entspannt im Karibischen Ozean planschen oder in den Zenoten baden, schnorcheln und mit einem Dive Guide tauchen. Auch in Cancún können atemberaubende Strände entdeckt werden. Darüber hinaus punktet dieser Ort mit vielen Wassersportmöglichkeiten und einem pulsierenden Nachtleben.
Ob nun kurzfristig die Entscheidung getroffen wird, die Weihnachtstage in Mexiko zu verbringen oder jetzt die Planung des nächsten großen Jahresurlaubs im kommenden Frühjahr ansteht: Fest steht, dass hier garantiert wunderbare Wochen verbracht werden können. Bei der Vielfalt an Möglichkeiten und der reizvollen Schönheit des Landes findet bestimmt jeder genau den richtigen Urlaub für sich. ¡Viva México!
Flugzeiten und Buchung direkt über Lufthansa.