Von Hügeln und Portwein

PORTO, EINE STADT MIT CHARME
Urlaubsprofis wissen: Selbst eine kurze Auszeit abseits von Stress und Alltag bewirkt wahre Wunder. Und wenn das verlängerte Wochenende dank Ryanair im zauberhaften Porto verbracht werden kann, ist das Reiseglück perfekt!
Warum also nicht bereits jetzt für Anfang des Jahres den nächsten Citytrip planen? Schließlich fliegt Ryanair ab Bremen nonstop in die portugiesische Stadt. So wollen hier beispielsweise barocke Fassaden bewundert werden, in einer wunderschönen Altstadt mit entzückenden Gassen, die seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Auch der Bahnhof Porto Sao Bento macht genauso wie die 800 Jahre alte Kathedrale einen hervorragenden Eindruck: Er begeistert sowohl mit einer tollen Architektur als auch mit farbenfrohen Keramikkacheln in der Vorhalle. Seinen Namen hat er von dem Kloster, das früher einmal an gleicher Stelle stand. Ein weiteres Wahrzeichen Portos ist die Ponte Luis I. Die Brücke erinnert mit ihrem markanten Aussehen dabei nicht von ungefähr an den Pariser Eiffelturm – entworfen wurde sie nämlich von einem Schüler des Architekten Gustave Eiffels. Und die Aussicht ist einfach atemberaubend! Einen wunderbaren Einblick gewährt übrigens auch die Escada dos Guindais, die mit 400 Stufen zum Fluss Douro hinabführt und von authentischen Häusern und alten Gemäuern flankiert wird.
Flanieren nach Lust und Laune
Obwohl in Porto niedliche Straßenbahnen hin- und herfahren, lassen sich die hügeligen Straßen und verwinkelten Straßen übrigens am besten zu Fuß erkunden. Besonders schön ist es, sich bei einem Spaziergang absichtlich zu „verlaufen“, sich treiben zu lassen und dabei spannende Ecken zu entdecken. Nur wer ans Meer fahren möchte, sollte sich wohl eher auf die öffentlichen Verkehrsmittel verlassen – oder bei einem Ausflug über die Brücke auf die andere Seite des Flusses. Hier noch ein Tipp für alle aktuellen und zukünftigen Weinliebhaber: Unbedingt die Portweinkeller besuchen! Denn wie der Name der Stadt bereits vermuten lässt, hat Porto eine Menge mit dem berühmten Rebensaft zu tun. Eine oder vielleicht gar mehrere Weinproben sollten also bei einem Besuch Portos auf keinen Fall fehlen. überhaupt ist diese Stadt für Genießer perfekt: Die portugiesische Küche ist erstaunlich vielfältig und glänzt mit feinen Pasteis de Nata oder frischen Meeresfrüchten.
Ryanair fliegt zwei Mal wöchentlich von Bremen nach Porto. Flugzeiten und Buchung direkt bei Ryanair.