Mit nur einem Stopp an die Côte d’Azur

BEQUEM MIT LUFTHANSA FLIEGEN
An der französischen Riviera trifft provenzalische Lebensart aus dem Norden auf elegante Städte im Süden. Mit nur einem Zwischenstopp in München oder Frankfurt geht es mit Lufthansa von Bremen direkt ans Mittelmeer.
Der Geschichte nach war es ein französischer Autor, der mit einem Buchtitel diesem Küstenstrich in Südfrankreich seinen Namen gab: Côte d’Azur – die azurblaue Küste. Zwischen Saint-Tropez, Cannes und Nizza reihen sich auf 120 Kilometern über 150 Strände und viele Städte. Selbst im Winter lässt es sich dort bei angenehmen 20 °C gut aushalten. Im Sommer, wenn das Thermometer meist auf über 30 °C klettert, weht manchmal ein erfrischender Wind über das Meer. Wie geschaffen für einen Tag am Strand oder eine Runde Boule am späten Nachmittag!
Saint-Tropez: Vom Fischerdorf zum Treffpunkt des Reichen und Schönen
Zuerst kamen die Künstler, dann die Prominenten. Pompöse Yachten ankerten im sonst so beschaulichen Fischerhafen, teure Sportwagen fuhren plötzlich durch den kleinen Hafenort und aus einfachen Strandkneipen wurden über Nacht angesagte Strandclubs. Ein Hauch von Luxus weht zwar auch heute noch durch Saint-Tropez, aber im Herzen ist Saint-Tropez ein provenzalisches Städtchen mit schmalen Gassen und malerischen Vorhöfen geblieben. Zahlreiche Stufen führen hinauf zu romantischen Plätzen mit Olivenbäumen und Märkten. Am Place des Lices öffnet zweimal pro Woche ein kleiner Wochenmarkt mit authentischen Produkten aus der Provence. Und nicht weit entfernt lockt hoch über den Dächern der Stadt die Aussicht vom Zitadellenhügel. Dann ist es ein bisschen so, als wäre die Zeit einfach stehen geblieben.
Das mondäne Cannes
Während der Filmfestspiele von Cannes einmal über den berühmten roten Teppich schreiten, wie die Leinwandstars aus aller Welt! Und anschließend Haute-Couture shoppen. Natürlich denkt man bei Cannes sofort an Glamour und Luxus. Doch nur wenige Schritte von der mondänen Flaniermeile „Croisette“ zeigt sich das ursprüngliche Cannes: Vom Boulevard am Pointe Croisette aus hat man einen Blick über die gesamte Promenade und die berühmten Hotels Carlton, Martinez und Majestic. Oder auf einem Spaziergang durch die Gassen hinauf zum Hügel »Le Suquet« – inklusive Panoramablick. Und Shoppen in Cannes geht auch ohne den ganz großen Geldbeutel. Es muss ja nicht immer Prêt-à-porter sein.
Über den Dächern von Nizza
Die malerische Côte d’Azur war Drehort vieler bekannter Filme. Unvergessen bleiben die prickelnde Krimikomödie mit Grace Kelly oder die Verfolgungsfahrt eines James Bond – gespielt von Sean Connery – entlang der Küstenstraßen. Vielen Schauspielern gefiel es hier so sehr, dass sie sich direkt nach Drehschluss in Nizza oder Monaco niederließen. Fortan lebten sie Tür an Tür mit weltberühmten Malern, schlenderten über die „Promenade des Anglais“ und genossen das ganze Jahr die Sommerfrische am Mittelmeer. Für alle anderen ist Nizza einfach ein Paradies für Kultur, gutes Essen und einen perfekten Badeurlaub.
Lufthansa fliegt mehrmals wöchentlich von Bremen via München und Frankfurt nach Nizza. Flugzeiten und Buchung direkt bei Lufthansa.