Historisches und Natur

URLAUB IN ANTALYA ODER IZMIR
Im kommenden Jahr wird alles besser – vor allem wenn im Frühjahr und Sommer der nächste Urlaub wartet. So lassen sich für 2021 bereits jetzt bei Corendon Airlines und SunExpress Flüge in die Türkei buchen: Für alle, die gerne planen.
Freunde der Sonne sollten ihre aufgrund der bevorstehenden Herbst- und Wintermonate zu erwartenden schlechten Stimmung schnellstens entgegenwirken – und sich schnell um ein paar schöne Tage in der Wärme kümmern.
So abwechslungsreich ist Antalya
Mit Corendon Airlines geht es ab Anfang April beispielsweise gleich zweimal die Woche nach Antalya, bei SunExpress geht es sogar schon Ende Februar mit zwei wöchentlichen Flügen los. An der Türkischen Riviera warten dann nicht nur wunderschöne stadtnahe Strände, sondern auch hervorragendes Essen, so einige kulturelle Sehenswürdigkeiten und viele spannende Ausflugsziele in der direkten Umgebung. Ein Highlight und das Wahrzeichen der Stadt ist die Yivli-Minare Moschee im Zentrum. Streng genommen heißt sie eigentlich Sultan Aladdin Camii und wird nur nach ihrem auffällig in den Himmel ragenden Minaretts Yivli Minare genannt. Sehenswert sind auch Hidirlik Kulesi, eine alte Hafensbefestigungsanlage mit dazugehörigem Leuchtturm, und viele weitere historische Bauwerke, die sich in der Altstadt Kaleici befinden. Allein das Hadrianstor, das zur antiken Stadt Antalyas führt, ist wirklich beeindruckend! Wer genug von der Stadt hat und lieber in einem Wäldchen tief durchatmen möchte, muss gar nicht so weit fahren: Die Düden Wasserfälle bei Düdenbasi liegen etwa 10 Kilometer östlich von Antalya in einem kleinen Waldgebiet und sind entweder mit einem Mietwagen oder per Ausflugsboot schnell zu erreichen. Hier können Besucher das hinabrauschende Wasser von außen bestaunen – oder hinter dem oberen großen Wasserfall in einer Höhle spazieren gehen.
Hallo, Izmir!
Sollten nach einem Urlaub in Antalya noch Urlaubstage übrig bleiben, haben Corendon Airlines und SunExpress noch ein weiteres Traumziel in petto: Izmir, auch bekannt als die Perle der Ägäis. Die Millionenstadt ist von Hügelketten umgeben und zählt zu den beliebtesten Orten der Region. Tipp: Gewürze und Süßigkeiten auf dem traditionellen Basar shoppen! Der Kemeralti Basar ist täglich geöffnet und liegt zwischen den Vierteln Çankaya und Konak. Falls das Wetter doch nicht ganz mitspielen sollte: Der Kizlaragasi Han Basar ist überdacht und punktet mit einem orientalischen Flair. Besonders gut von A nach B kommt man in Izmir übrigens auf dem Wasser: Die drittgrößte Stadt der Türkei ist wie ein Hufeisen geformt – mit dem Auto oder den anderen Verkehrsmitteln an Land kann es mitunter relativ lange dauern, bis das Ziel erreicht ist. Mit der Fähre sieht das dann schon wieder ganz anders aus.
Und noch ein Tipp – dieses Mal für Freunde antiker Ruinen: Etwa 70 Kilometer von Izmir entfernt liegt Ephesos, im Altertum eine bedeutende Stadt Kleinasiens und heute UNESCO Weltkulturerbe. Bei einer geführten Tour durch die Ruinenstadt können Besucher die sehr guterhaltenen Überreste bewundern und eine Menge über die spannende Geschichte erfahren. Und als ob das alles nicht reichen würde, leben in den Ruinen auch noch viele, viele Katzen, die das Gelände vor Nagetieren beschützen sollen!
Corendon Airlines fliegt ab Anfang April zweimal die Woche von Bremen nach Antalya und ab Mitte Juni zweimal die Woche von Bremen nach Izmir. Bei SunExpress steht Antalya ab Ende Februar zweimal wöchentlich auf dem Flugplan, Izmir wird ab April einmal die Woche und ab Juli zweimal die Woche angeflogen. Flugzeiten und Buchung direkt bei Corendon Airlines und SunExpress.