FRISCH EINGEFLOGEN: DAS REZEPT DES MONATS

Fli
Fli? Ja, Fli. Fli ist ein aus dem Kosovo stammendes Mittagsgericht, das sehr herzhaft ist. Es schmeckt hervorragend zu saurem Gemüse oder Salat und kann natürlich auch abends gegessen werden. Das Besondere daran ist die Zubereitung.
Zutaten für 6 Portionen
Für den Teig:
Zutaten Für den Teig:
1 EL Salz
1 Liter Wasser
1 kg Weizenmehl
Zutaten Für die Füllung:
100 g Butter, flüssig
1 Becher Crème fraîche
200 g Naturjoghurt
2 EL Salz
1 Becher saurer Rahm
400 g Schlagsahne
und
1 EL Butter, flüssig zum Einfetten
So wird’s gemacht:
Für den Teig alle Zutaten miteinander verrühren, bis eine dickflüssige Konsistenz entsteht - ähnlich eines Crepéteigs
Für die Füllung: Die Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit Salz würzen.
Den Backofen auf 250 Oberhitze einheizen.
Jetzt eine runde Backofenform einfetten. Den Teig löffelweise vom Rand zur Mitte streichen - strahlenförmig - sodass eine Art Sonne entsteht. Auf die freien Flächen dazwischen wird dann mit einem Löffel vorsichtig die Füllung gestrichen, sodass der ganze Boden der Form bedeckt ist.
Nun die Form auf die oberste Schiene in den Backofen schieben. Wenige Minuten backen, bis der Teig bräunlich wird und dann wieder herausnehmen.
Jetzt entsteht das Muster: Dazu einfach den Teig strahlenförmig vom Rand zur Mitte einstreichen und bei den freien Flächen die Füllung einstreichen, sodass wieder alles bedeckt ist. Also genau verkehrt herum, als beim ersten Mal. In den Backofen geben und auch wenige Minuten bräunlich backen.
Das Verfahren so lange wiederholen, bis der Fli die gewünschte Höhe erreicht hat.
Zum Schluss eine dicke Schicht der Füllung oben drauf streichen, mit einem Küchentuch abdecken und 15 Min. stehen lassen. Noch warm servieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!