Frisch eingeflogen: das Rezept des Monats

Libanesische Mezze
Wer schon einmal in einem libanesischen Restaurant – oder vielleicht sogar im Libanon selbst! – gegessen hat, kennt sie, diese Tellerchen voller verschiedener Köstlichkeiten. Mezze sind unglaublich lecker – und so leicht nachzukochen! Drei Rezepte haben wir einmal zusammengestellt: für den orientalischen Genuss am heimischen Esstisch.
Zutaten für 4 Personen:
- 250 g getrocknete Kichererbsen
- 2 Zwiebeln
- 6 Knoblauchzehen
- 3,5 Bund glatte Petersilie
- gemahlener Koriander, Kreuzkümmel und edelsüßer Paprika
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 TL Backpulver
- Pflanzenöl zum Frittieren
- 2 Auberginen
- Olivenöl
- 1 Zitrone
- 3,5 TL Tahin
- 0,5 Granatapfel
- schwarzer Sesam
- heller Sesam
- 200 g Tomaten
- 4 EL hellen Essig
So wird’s gemacht:
- Die getrockneten Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen.
Baba Ghanoush
- Backofen auf 225 °C vorheizen. Eine Auflaufform mit 2 EL Olivenöl ausstreichen. Die längs halbierten Auberginen mit der Schnittfläche nach unten hineinlegen und etwa 40 Minuten backen.
- 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Zitrone auspressen. Auberginen erst kurz abkühlen lassen und dann das Fruchtfleisch aus der Schale kratzen. In einer Schale zusammen mit dem Knoblauch, dem Zitronensaft und Tahin pürieren. Mit 1 TL Kreuzkümmel würzen, salzen und pfeffern.
- Das Baba Ghanoush in eine Schale geben. Ein halbes Bund Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken, die Kerne aus dem halben Granatapfel lösen und 2 EL schwarzen Sesam ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Damit die Paste anrichten.
Petersiliensalat
- 4 EL hellen Sesam in einer Pfanne hellbraun rösten. Die gewaschenen Tomaten vierteln und ihr Kerngehäuse entfernen, in kleine Würfel schneiden. Zwei Knoblauchzehen fein hacken. 2 Bund gewaschene Petersilie grob hacken.
- Für das Dressing den hellen Essig mit 8 EL Olivenöl, dem Knoblauch verrühren, salzen und pfeffern. Die Petersilie mit den Tomaten mischen und das Dressing darübergeben. Alles etwa zehn Minuten ziehen lassen und vor dem Servieren mit 4 EL hellen Besam bestreuen.
Falafel
- Die eingeweichten und abgetropften Kichererbsen in eine Küchenmaschine geben. Zwiebeln und zwei Knoblauchzehen schälen und genauso wie das letzte Bund Petersilie (gewaschen und trocken geschüttelt) sehr grob hacken. Zusammen mit den Kichererbsen zerkleinern.
- 3/4 L Pflanzenöl in einem weiten Topf erhitzen. 1 TL gemahlener Koriander, 1 TL Kreuzkümmel, 1 TL edelsüßer Paprika, 2 TL Salz und 1 TL Backpulver in den Falafelbrei geben und alles gut vermengen.. Anschließend daraus etwa 40 kleine Bällchen formen.
- Falafel nach und nach etwa fünf Minuten goldbraun frittieren und dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
- Zusammen mit Baba Ghanoush und Petersiliensalat servieren. Dazu passen auch Fladenbrot und Hummus.