Frisch eingeflogen: das Rezept des Monats
YAPRAK SARMASI
Gefüllte Weinblätter sind zeitlos lecker und aus guten Gründen äußerst beliebt. Natürlich ließen sie sich fertig kaufen – aber wie bei so vielen Gerichten gilt: Selbst gemacht schmeckt es einfach so viel besser!
Zutaten für 6 Personen
- 250 g Weinblätter
- 250 g Langkornreis
- 100 ml gutes Olivenöl
- 1 mittelgroßeTomate
- 1 kleine Zwiebel
- 1/2 TL scharfe Paprikaflocken (Aci Pul Biber)
- 1/2 Bund glatte Petersilie
- 1 Bund Dill
- 1 EL getrocknete Minze
- 1 Handvoll Korinthen
- 1/2 TL Zimt
- 1 EL Tomatenmark
- 1/4 TL Piment
- 1 zerriebene Gewürznelke
- Saft von 3 Zitronen
- 2 TL Salz
So wird’s gemacht
1. Nach einer Einweichzeit von etwa zehn Minuten die Korinthen hacken.
2. Zwiebel und gehäutete Tomate fein würfeln, die Kräuter hacken. Alle Zutaten mit dem ungekochten Reis und 50 ml Olivenöl vermischen.
3. Frische Weinblätter etwa eine Minute lang in kochendes Wasser geben, Weinblätter in Salzlake gut abtropfen lassen. Anschließend mit dem Stiel nach unten vor sich legen und den Blattstiel abschneiden. Etwa einen Teelöffel von der Füllung auf dem unteren Drittel platzieren (nicht zu viel Füllung verwenden, da der Reis noch aufgeht und die Blätter sonst platzen). Die Seiten links und rechts in die Mitte schlagen und das Blatt dann von unten aufrollen: nicht zu fest, damit der gekochte Reis noch Platz hat. Weiter so verfahren, bis die Füllung aufgebraucht ist.
4. Einen großen hohen Topf mit Olivenöl ausstreichen und die fertig gerollten Weinblätter in mehreren Lagen hineinlegen, darauf achten, dass die Röllchen nicht zu eng nebeneinander liegen. Am Ende das restliche Olivenöl darübergießen, mit kochendem Wasser bedecken, salzen und alles mit einem schweren Teller o. ä. beschweren.
5. Zugedeckt etwa 40 Minuten köcheln lassen, danach evtl. übrig gebliebenes Wasser abgießen. Die fertigen Yaprak Sarmasi anrichten und mit Olivenöl beträufeln.
6. Und jetzt: genießen!