Frisch eingeflogen: Das Rezept des Monats

PAIDAKIA – GRIECHISCHE LAMMKOTELETTS
Die Griechen schaffen es mit vielen ihrer Speisen, die Frische und Sonne des Mittelmeeres einzufangen. Eine typisch griechische Spezialität, die es natürlich auch in Thessaloniki gibt, sind die Paidakia. Schnell gemacht (bis auf die Zeit zum Marinieren) und meeega lecker.
Zutaten für 2 Personen:
- 6 Lammkoteletts
- 2 Schalotten
- 150 Gramm braune Champignons
- 2 oder 3 Fleischtomaten (je süßer und reifer, desto besser)
- Eine Handvoll schwarze Oliven
- ½ Bund glatte Petersilie
- Chili
- Paprikapulver
- Olivenöl zum Braten
Für die Marinade:
- 7 EL gutes Olivenöl
- 6 Knoblauchzehen
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Zitrone
- ½ TL Oregano
So wird’s gemacht:
Zuerst geht’s ans Marinieren: Dafür die Zitrone auspressen und den Knoblauch hacken. Dann einfach alle Zutaten zusammenmischen, in einen großen Gefrierbeutel geben, die Koteletten hingeben und gut durchmassieren. Am besten lässt man das Lamm über Nacht im Kühlschrank, damit es all die guten Aromen aufsaugen kann.
Dann geht’s an die Zubereitung: Die Pilze einfach in Scheiben schneiden und die Tomaten grob zerkleinern. Dann noch die Schalotten und die Petersilie hacken. Das Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Koteletten auf jeder Seite 2 Minuten anbraten. Dann raus mit ihnen aus der Hitze und beiseitestellen. Dafür kommen jetzt (bei etwas reduzierter Hitze) die Schalotten, Pilze, Tomaten und Petersilie in die Pfanne. Alles anbraten und gut vermischen. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, die Hitze weiter reduzieren, das Lamm wieder in die Pfanne geben, mit Salz, Pfeffer, Paprika und nach Gusto mit Chili gut würzen. Am Schluss noch die in Scheiben geschnittenen Oliven darüber streuen und mit griechischen Patates Lemonates (Zitronen-Kartoffeln) servieren.
Wir wünschen gutes Gelingen und Kalí órexi!