FRISCH EINGEFLOGEN: DAS REZEPT DES MONATS
ACILI EZME? ACILI EZME! EINFACH WUUUUNDERBAAAAAR…
Schon mal gehört oder gegessen? Acili Ezme (es spricht sich ungefähr „Adschele Eßmä“) ist eine türkische Gewürzpaste – und glauben Sie uns: wer sie einmal gegessen hat, will sie immer und immer wieder haben. Sie aktiviert die Magensäfte und den Appetit und ihre frische Schärfe kombiniert mit der Frische sonnengereifter Tomaten und Paprika, passen ideal zum Grillabend oder als Vorspeise oder zum Picknick oder einfach nur zu türkischem Brot.
Zutaten für 4 Personen
- 4 Tomaten
- 1/2 Bund Petersilie
- 2 grüne Spitzpaprika
- 3 scharfe kleine Chilischoten
- 1 (rote) Zwiebel
- 1 Zitrone
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Paprikamark
- 1 TL Sumach
- 1 EL getrocknete Nane Minze
- 1 TL Pul Biber (scharfe Paprikaflocken)
- 1 TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- Granatapfelsirup
- Olivenöl
Und so geht’s:
Gemüse waschen, Zwiebel und Knoblauch schälen und alle Zutaten (bis auf die Zitrone) schon mal grob kleinschneiden.
Dann kommt der Blitzhacker zum Einsatz (echte Profis hacken natürlich alles mit einem großen Messer in ganz kleine Stücke – aber mit dem Blitzhacker geht es einfacher und eben auch blitzschnell). Je nach Größe, die Zutaten nach und nach fein hacken.
Jetzt muss die entstandene Flüssigkeit abtropfen. Am besten die Masse in ein feines Sieb geben und die Flüssigkeit mit einem Löffel rausdrücken.
Dann ab damit in eine große Schüssel und rein mit den restlichen Zutaten. Jetzt kommt auch die Zitrone, oder besser ihr Saft zum Einsatz. Mit dem Olivenöl und dem Granatapfelsirup nicht geizen, beides aber nach Gusto nach und nach hinzufügen.
Wem es dann immer noch nicht scharf genug ist, kann mit Sambal Olek und/oder Cayennepfeffer nachschärfen oder beim nächsten Mal noch eine scharfe Chilischote oben drauf packen.
Wir wünschen Afiyet Olsun!