Das wunderschöne Kos

Ein dutzend traumhafte Strände
Kos ist wegen ihrer Strände eine der beliebtesten griechischen Urlaubsinseln überhaupt. Doch nicht nur das: Hier treffen Badefreuden auf wunderschöne Landschaften und antike Sehenswürdigkeiten. Mit Sundair geht es ab Bremen nach Kos.
Hell, feinsandig und einladend – die insgesamt zwölf Strände auf Kos machen es Urlaubern nicht unbedingt leicht, genau den richtigen Platz zu finden. Doch es gibt hier auf der Insel einen ganz einfachen Tipp: Während die Nordküste wegen der idealen Windbedingungen ein Paradies für Surfer ist, ist es im Süden etwas ruhiger und damit ideal für Familien mit Kindern. Und dort im Süden findet sich vom belebten Strand bis hin zur malerischen Bucht alles, was das Herz höher schlagen lässt.
Lust auf einen Ausflug in die Vergangenheit? Wer sich für die bewegte Geschichte der Insel interessiert, für den führt kein Weg am »Asklepieion« von Kos vorbei. Die bekannteste Kurheilstätte der antiken Welt wurde von Hippokrates etwa 400 vor Christus gegründet. Und sollte danach eine kleine Kultur-Pause nötig sein: Selbstverständlich gibt es in den Tavernen von Kos-Stadt Gaumenfreuden wie Moussaká, Souvláki oder das einheimische Gelberbsenpüree Fáva. Und wenn es dann doch eine kleine oder große Shoppingtour sein soll? Keine Sorge, Kos wäre keine griechische Insel, wenn man hier nicht quasi nebenbei auf Boutiquen und andere Läden stoßen würde, wie beispielsweise an der Einkaufsmeile von Apellou und Ifestou.
Oder wie wäre es mit einem Abstecher zum Ort Pyli, der nur wenige Kilometer südöstlich von Kos-Stadt entfernt liegt? Die alte Festung liegt etwas versteckt in den Bergen in der Nähe des Ortes und ist ein echtes Highlight. Von der Festung aus bietet sich ein wunderschönes Panorama über die Küstenebene und garantiert einer der spektakulärsten Sonnenuntergänge der Insel!
Sundair fliegt donnerstags – und ab September zusätzlich auch sonntags – von Bremen nach Kos. Flugzeiten und Buchung direkt bei Sundair.