Auf nach Neapel!

DIE STADT, IN DER DIE ZITRONEN BLÜHEN
Neapel fühlt sich für Besucher an wie eine ganz andere Welt: eben noch mitten im eher beschaulichen Bremen – und plötzlich ein Übermaß an Farben, Düften und Geräuschen. Mit Ryanair geht es im kommenden Sommer ab Bremen direkt in die süditalienische Stadt.
Alles in Neapel ist farbig und leuchtend, das quirlige Leben spielt sich im Sommer auf der Straße ab. Das Durcheinander im Verkehr ist berüchtigt. Und wofür Ampeln überhaupt da sind, fragt sich bestimmt so mancher Besucher, der sich zum ersten Mal mit dem Auto hineinwagt. Dabei ist Neapel genauso aufregend wie die Neapolitaner unerschrocken sind. Und noch viel schöner ist es, sich in den verwinkelten Gassen zu verlieren, die Atmosphäre dieser Stadt aufzusaugen und mit den Einheimischen bei einem Espresso im altehrwürdigen »Gran Caffe Gambrinus« ins Gespräch zu kommen.
Pizza muss sein – immer wieder!
Der ganze Stolz der Stadt ist die Pizza. Und natürlich nur die aus Neapel. Basta. Wer hier einmal die wahre »Pizza napoletana« probiert hat, wird wohl nie wieder eine andere Pizza essen wollen: ein hauchdünner Teig, nur mit Tomaten und Mozzarella belegt und im Holzofen innerhalb von wenigen Minuten dampfend heiß, fluffig und knusprig zugleich gebacken. Bereits 1889 trat sie ihren Siegeszug in Italien und die ganze Welt an. Ende 2017 wurde die Kunst des neapolitanischen Pizzabackens sogar UNESCO-Weltkulturerbe!
Aber auch sonst gibt es allerhand Leckereien am Fuße des Vulkans: So wachsen hier die fruchtigsten Tomaten Italiens. Direkt in der Umgebung wird außerdem der cremige Mozzarella hergestellt, der die »Mozzarella in carozza«, einem in öl ausgebackenen Käsesandwich, oder der »Spaghetti con salsa fresca e basilico« den besonderen Kick verleiht. Ebenfalls unbedingt probieren: die neapolitanische Sünde namens »Baba al rum« – ein kleines Küchlein aus einem in Rum getränkten Hefeteig. Perfekt als Nachtisch oder einfach zwischendurch!
Ausflugsziele und Urlaubsorte in der Umgebung
Ganz nebenbei lassen sich in Neapel natürlich so einige spannende Orte entdecken: der traumschöne Palazzo Reale am Piazza del Plebiscito zum Beispiel, die kleinere Variante des Petersplatzes von Rom, oder die historische Einkaufspassage Galleria Umberto I mit ihrer riesigen Glaskuppel, durch die die Sonne so schön scheint. Auch die kurvige Via Toledo hinauf zum Castel Sant'Elmo lohnt sich dank des grandiosen Panoramablicks auf den Vulkankegel unbedingt. Klar, dass ein Ausflug zum Vesuv ebenfalls auf gar keinen Fall fehlen sollte.
Wer doch einmal genug vom städtischen Treiben hat, erkundet einfach die weiteren tollen Urlaubsorte der Region, beispielsweise die ruhige Halbinsel Sorrent oder die wunderschöne Insel Capri, die nur einen Katzensprung – beziehungsweise eine Fahrt mit der Fähre – von Neapel entfernt ist. Hier warten dann eine sensationelle Steilküste, eine atemberaubende Natur und spannende archäologische Stätten nur darauf, entdeckt zu werden. Darüber hinaus weiß die Amalfiküste mit traumhaften Stränden und pittoresken Fischerdörfchen genauso zu überzeugen: Sie gehört zu den schönsten Küstenlandschaften Europas.
Ryanair fliegt ab März 2020 mittwochs und sonntags von Bremen nach Neapel.
Flugzeiten und Buchung direkt bei Ryanair.