Hallo, Bulgarien!

EINE STÄDTEREISE NACH SOFIA
Gäbe es eine bessere Zeit, als sich über gute Nachrichten zu freuen? Wie wäre es mit dieser: Die bulgarische Airline Voyage Air plant, ihr beliebtes Ziel Sofia zu einer Ganzjahresverbindung ab Bremen auszubauen.
Und das ist eine ganz hervorragende Idee – schließlich hat Sofia ganz viel zu bieten. So ist die bulgarische Hauptstadt mit etwa 1,2 Millionen Einwohnern nicht unbedingt klein, das Zentrum jedoch lässt sich wunderbar zu Fuß erkunden. Wer Lust auf eine Shoppingtour hat, startet am besten auf dem Vitosha Boulevard. Die geschäftige Einkaufsstraße Sofias punktet zum Beispiel mit Outlet-Geschäften namenhafter Designer wie Bulgari oder Dolce & Gabbana. In den Seitengassen lassen sich außerdem echte Boutique-Schätze entdecken: Im winzigen Laden Vintage Sofia finden Vintage-Fans die schönsten Modelle, darunter auch Unikate.
Kultur pur
Nach dem Bummel lohnt sich ein Besuch der mittelalterlichen Kathedrale Sweta Nedelja, die sich am Ende des Vitosha Boulevards befindet. Ein weiteres fotogenes Motiv ist mit dem Zentralen Mineralbad Sofia ebenfalls nicht weit entfernt: Bis 1988 war es noch das Schwimm- und Thermalbad der Stadt. Heute können kulturinteressierte Stadtbesucher hier der Geschichte Sofias im Museum nachspüren, bevor sie sich die Banja-Baschi-Moschee anschauen. Außerhalb der fünf Gebetszeiten ist auch ein Besuch der Innenräume möglich. Ganz in der Nähe der Moschee und der Kathedrale liegt die jüdische Synagoge, die damit das sogenannte Toleranz-Dreieck komplett macht. Die Nähe der verschiedenen Gotteshäuser symbolisiert das friedliche Miteinander der unterschiedlichen Glaubensrichtungen, das in Sofia herrscht.
Flanieren durch die Stadt
Ein Tipp für alle, die es eher bunt und hip mögen, ist das Viertel rund um die Ulitsa Tsar Ivan Shishman. Hier stehen verfallene Gebäude neben modernen Häusern, finden sich farbenfrohe Street-Art-Gemälde neben stylischen Cafés und Geschäften. Sich einfach treiben zu lassen, lautet in diesem Stadtteil die Devise! Überhaupt gilt diese eigentlich auch bei einem Spaziergang durch ganz Sofia. Dabei lässt sich einiges entdecken: Stromkästen beispielsweise, die nicht mit einem tristen Grau im Stadtbild untergehen, sondern Passanten fröhlich bemalt anstrahlen. Ihr ungewöhnliches Outfit erhielten sie übrigens im Rahmen eines offiziellen Projekts der Stadt mit der Künstlergruppe Transformari.
Übrigens ist Sofia auch für Naturfreunde oder Winterurlauber ein tolles Ziel: Im Vitosha Naturpark lässt sich das Vitosha Gebirge bei einer Wandertour erkunden, während das naheliegende Skigebiet Ski-Fans glücklich macht.
Ab Juni 2021 fliegt Voyage Air dienstags und sonntags nach Sofia. Flugzeiten und Buchung direkt bei Voyage Air.