Oh, wie schön ist Istanbul!

ABHEBEN MIT TURKISH AIRLINES
Zwei Kontinente, eine Metropole und viele Erlebnisse, die das Zeug haben, für immer im Kopf zu bleiben – Istanbul ist mehr als nur eine Reise wert. Wie wäre es mit einem Besuch im kommenden Sommer? Mit Turkish Airlines ist die Stadt ab Bremen schnell zu erreichen.
Drei Hängebrücken führen über den Bosporus. Drei Brücken, die Europa mit Asien verbinden. Eine davon, die größte und neueste, ist mit mehr als eineinhalb Kilometern beeindruckend lang. Dass das architektonische Meisterwerk sich mit dem Meer im Hintergrund auch noch als tolles Fotomotiv anbietet, versteht sich fast von selbst. Dabei hat das geographisch geteilte Istanbul sogar noch unzählige weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten! Vor einer Sightseeingtour lohnt es sich allerdings vielleicht, erst einmal auf die Stadt zu schauen. So zählt der historische Galataturm mit der Möglichkeit für einen Rundumblick zu den schönsten Aussichtspunkten Istanbuls. Nach Restaurierungsarbeiten wurde der Turm gerade erst wieder eröffnet.
Blau, blau, blau sind ihre Farben
Sobald die Füße wieder den Boden unter sich spüren, geht es dann auf einen etwa 45-minütigen Spaziergang zur Sultan-Ahmet-Moschee, die viele dank der blauen Keramikfliesen in ihrem Inneren als Blaue Moschee kennen. Ihre sechs Minaretten macht sie in der islamischen Welt einzigartig – und das der Legende nach nur aufgrund eines Missverständnisses zwischen dem Architekten und dem Sultan, der die Moschee bauen ließ und ihr ihren Namen gab. Eigentlich sollten die Minarette seinem Wunsch nach nämlich aus Gold gefertigt werden, der Baumeister hörte aus dem türkischen Wort für »Gold« aber wohl die Zahl 6 heraus. Und dann waren es plötzlich sechs Minarette, was ein Problem war, weil sich bis dahin ausschließlich die al-Haram Moschee in Mekka, die bedeutendste im Islam, mit dieser Anzahl rühmen konnte. Also schenkte der Sultan ihr eine siebte.
Von Straßenkunst und Dampfbädern
Von hier aus ist der Weg zum hippen Viertel auf der asiatischen Seite der Stadt nicht mehr weit. In Kadiköy warten schmale Gässchen, historische Häuser und authentische Lokale mit richtig gutem Essen. Wer nicht genug vom Meer bekommen kann, findet hier die Küste und mit dem Yachthafen Kalam?? Marina eine Flaniermeile, an der oft Livemusik am Abend gespielt wird. Kunstliebhaber wiederum sollten sich einfach zwischen den Straßen treiben und die Augen schweifen lassen: Auf vielen Hausfassaden prangen tolle Street-Art-Kunstwerke.
Zurück im europäischen Istanbul sind einige Stunden im prächtigen Cagaloglu Hamam der perfekte Abschluss eines Urlaubstages. Er gehört zu den schönsten der Stadt und existiert in seiner Form bereits seit dem 18. Jahrhundert. Nach den Dampfbädern, einem Körperpeeling und Entspannungsphasen fühlt sich jeder wie neugeboren!
Wer es kaum erwarten kann, entweder zum ersten oder zum wiederholten Mal in die türkische Metropole zu reisen, plant am besten einfach schon jetzt den Urlaub. Die gute Nachricht ist: Ab Bremen hebt Turkish Airlines im Sommer täglich in Richtung Istanbul ab. Und von dort fliegt Turkish Airlines weiter in die ganze Welt.
Flugzeiten und Buchung direkt bei Turkish Airlines.