Kapstadt ruft!

MIT KLM VIA AMSTERDAM NACH SÜDAFRIKA
Meldet sich nach einem wirklich langen, langen Jahr wieder das Fernweh? Da trifft es sich gut, dass seit wenigen Wochen Reisen nach Südafrika wieder möglich sind – jedenfalls wenn ein aktueller, negativer Coronatest vorgelegt wird.
Nur einen Zwischenstopp in Amsterdam und zwei komfortable Flüge mit KLM ist Kapstadt von Bremen entfernt. Dazu nur wenige Stunden Zeitverschiebung. Also eigentlich gar nicht so weit weg, wenn wir bedenken, dass die letzte Fernreise wahrscheinlich bereits mehr als ein Jahr zurückliegt. Dabei ist nicht nur die Metropole selbst, sondern auch ihre Umgebung aufregend spektakulär.
Ab auf die Straße!
Los geht’s mit einem kleinen Roadtrip auf dem berühmten Chapman’s Peak Drive. Die wunderschöne, geschlängelte Straße führt direkt an der Atlantikküste entlang. Bei der unglaublichen Aussicht wird sicherlich kaum jemand die neun Kilometer ohne Halt durchfahren wollen. Zum Glück wurde die Sehnsucht nach einem ruhigen Blick aufs Meer beim Bau der Straße bedacht: An den vielen Aussichtspunkten lassen sich immer wieder Pausen einlegen. Vielleicht lassen sich im Wasser sogar Delfine und Wale blicken – aber aufpassen: Paviane schleichen sich von hinten heran.
Natur oder Stadt? Hier geht beides!
Bevor dann in den nächsten Tagen eine Wanderung auf den Tafelberg ansteht, lohnt sich es sich, eben diesen vom Lion’s Head direkt nebenan aus zu bewundern! Je nach Kondition und Wandertalent, bieten sich unterschiedlich herausfordernde Routen nach oben an. Tipp: Wer es gemütlicher, ruhiger und vor allem flacher mag, läuft einfach am malerischen Pipe Track entlang, auf dem sogar noch die Überreste des namensgebenden Rohrs zu sehen sind. Urbaner wird es dann in den ganz unterschiedlichen Stadtteilen Kapstadts. Mit den Kopfsteinpflasterstraßen und pastellfarbenen Häuschen lässt sich das multikulturelle Bo-Kaap mit Fug und Recht als das bunteste Viertel hier bezeichnen.
Ein Höhepunkt der Kapstadt-Reise ist schließlich der Aufstieg zum Tafelberg. Oder die Seilbahnfahrt, wenn die Wanderung auf den Lion’s Head noch in den Knochen steckt. Wobei jeder die Wanderung bevorzugen sollte, der den putzigen Dassies einmal Hallo sagen möchte: Die flauschigen, meerschweinchenähnlichen Tiere sonnen sich am liebsten stundenlang auf den warmen Felsen am Tafelberg – und sind trotz ihres Aussehens übrigens mit Seekühen und Elefanten verwandt. Niedliche Zeitgenossen, eine traumhafte Natur und die grandiose Aussicht: Schöner kann der Weg nach oben gar nicht sein!
KLM fliegt täglich von Bremen nach Amsterdam. Und von dort weiter in die ganze Welt.
Flugzeiten und Buchung direkt bei KLM.