Goldig und entspannt

EIN PAAR TAGE IN DANZIG
Einen Kurztrip sollte man nur nach Paris, London oder Mailand planen? Falsch! Das polnische Danzig beispielsweise bietet sich als Ort einer kleinen Auszeit genauso gut an. Ab Bremen wird die Stadt an der polnischen Ostsee von Wizz Air angeflogen – ab Juni 2020 sogar dreimal wöchentlich.
Dass Danzig auch als goldene Stadt bekannt ist, liegt übrigens nicht nur am Leuchten der Hafenpromenade bei Nacht oder den prunkvollen Fassaden, die hier überall zu finden sind, sondern und vor allem auch am Bernstein. Der wird hier nach stürmischen Tagen häufig an die Küste gespült und anschließend von Bernsteinmeistern zu Schmuckstücken und verschiedenen anderen Dingen verarbeitet – und dank seiner sattgoldenen Farbe wird Bernstein wiederum, obwohl streng genommen kein Edelstein, auch das Gold der Ostsee genannt. Die Gegenstände aus dem Jahrmillionen alten Harz lassen sich in der ganzen Stadt und am besten um die Marienkirche herum kaufen und sind perfekte Mitbringsel für zu Hause und die Daheimgebliebenen.
Farbenfroh und hübsch
Wer genug Bernstein geshoppt hat, sollte unbedingt den Sehenswürdigkeiten der Stadt bei einem entspannten Spaziergang einen Besuch abstatten. Viele sind in der ummauerten Altstadt zu finden, in der sich außerdem hübsche und farbenfrohe Häuschen, historische Kirchen sowie wunderschöne Straßen wie die Langgasse oder die Mariengasse präsentieren. In letzterer reihen sich zudem Kunsthandwerksgeschäfte, Galerien und Bernsteinwerkstätten aneinander: So gibt es insbesondere für Kunstinteressierte ganz viel zu sehen und zu entdecken! Mehrere Stunden vergehen hier wie im Flug. Da sich eine Stadt nicht wirklich kennenlernen lässt, ohne auch etwas über seine Geschichte zu erfahren, lohnt sich ein Besuch des Europäischen Zentrums der Solidarnosc unbedingt: Es ist das Gegenteil von angestaubt und langweilig und erzählt auf interaktive und spannende Art und Weise vom Aufstand der Arbeiterbewegung Solidarnosc.
Futter für die Seele
Neben der Historie und den Sehenswürdigkeiten ist es außerdem das Essen, das uns wehmütig an eine Reise zurückdenken lässt. Und da sich Polen mit echtem Soulfood hervorheben kann, sind ganz viele Besuche in den vielen guten Restaurants eigentlich ein Muss. Auf einer kulinarischen Tour durch Danzig dürfen natürlich auch die berühmten Pierogi nicht fehlen, zum Beispiel die aus der Pierogarnia Mandu. Die köstlichen Teigtaschen sind mit jeder vorstellbaren Füllung von Fleisch über Fisch bis hin zu Birne oder Kirschen erhältlich und einfach unwiderstehlich! Feinschmecker können sich in der goldenen Stadt sogar vergleichsweise günstig dem Fine Dining hingeben: bei fünf Gängen nebst Weinbegleitung im Restaurant Mercato des Hotels Hilton.
Alles in allem bleibt also festzuhalten, dass sich Danzig keinesfalls hinter den sogenannten typischen Zielen einer Städtereise verstecken muss. Gut ab Bremen zu erreichen ist die Stadt außerdem: So fliegt Wizz Air zurzeit mittwochs und sonntags und ab Juni 2020 dienstags, donnerstags und samstags nonstop nach Danzig.
Flugzeiten und Buchung direkt bei Wizz Air.